Samstag, 8. März 2014

31 Tage - 31 Filme: Tag 8



Tag 8 – Nenne einen Film von deinem/r Lieblingsregisseur/in [wahlweise: Lieblingsschauspieler/in].

Es mag ein bisschen überraschend sein, aber ich habe weder das eine noch das andere. Es gibt Personen, die ich sowohl vor als auch hinter der Kamera mehr schätze als andere, aber mich interessiert in erster Linie der Inhalt eines Films. Wenn mich die Geschichte irgendwie anspricht, schaue ich auch einen Film mit Adam Sandler oder von Til Schweiger. Okay, ich gebe zu, bei diesen beiden Beispielen wird man sehr viel mehr enttäuscht als überrascht, aber ich denke ihr versteht, was ich meine.

Wenn ich mal Schauspieler/innen außen vor lasse (ich würde nie einen Film nur wegen eines bestimmten Mitglieds auf der Besetzungsliste schauen, wenn er mich inhaltlich nicht reizt), muss ich allerdings auch zugeben, dass ich mich nicht versiert genug fühle, eine Aussage über einen etwaigen Lieblingsfilm eines geschätzten Regisseurs/einer Regisseurin zu tätigen, weil ich von den meisten noch nicht genug gesehen habe. Ich mag Woody Allen, Akira Kurosawa, Christian Petzold, Jim Jarmusch und Cate Shortland, aber ich habe von allen noch nicht genug gesehen, um eine gefühlt fundierte Aussage zu treffen. Was nützt es, wenn ich Kurosawas Die sieben Samurai kenne, Rashomon aber noch nicht? Ich liebe Jim Jarmuschs Night on Earth, habe aber noch nicht Stranger than Paradise gesehen. Ich schaue viele Filme, aber an kompletten Werkschauen arbeite ich noch. Der einzige Regisseur, dessen Oeuvre ich bisher komplett kenne, ist Jason Reitman und mein bisheriger Lieblingsfilm von ihm ist Up in the Air. Das war es aber auch schon, was ich zu dieser Frage beisteuern konnte. In ein paar Jahren weiß ich bestimmt mehr…


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen