Freitag, 7. März 2014

31 Tage - 31 Filme: Tag 7



Tag 7 – Welchen Film hast du am häufigsten gesehen?

Im Kino oder überhaupt? Sehr oft im Heimkino habe ich neben diversen Disney-Zeichentrickfilmen wie Aladdin und Der König der Löwen Werke wie Falsches Spiel mit Roger Rabbit (2 ½mal an einem Tag, da liegt der Rekord, soweit ich mich erinnere), Tremors - Im Land der Raketenwürmer, Bananas und Aliens – Die Rückkehr gesehen. Buch darüber geführt, wie oft ich jeden Film dann de facto ansah, habe ich aber nicht.

In punkto Kino habe ich diverse Filme zweimal auf der Leinwand gesehen, den gestern erwähnten Caspar viermal, aber der nachweisbare Rekord liegt mit siebenmal bei Der Schatzplanet.


Da ich Kinoeintrittskarten aufhebe, kann ich sogar genau rekapitulieren, wann ich Disneys Taschen mit Geld füllte: 08.12.2002 (15:30 Uhr), 15.12.2002 (11:00 Uhr), 20.12.2002 (14:45 Uhr), 29.12.2002 (13:00 Uhr), 03.01.2003 (14:45 Uhr), 11.01.2003 (14:00 Uhr), 29.01.2003 (15:15 Uhr).
Warum nun gerade Disneys Science-Fiction Variante von R.L. Stevensons Romanklassiker Die Schatzinsel? Um es kurz und knapp zu machen: es war der genau richtige Film zur genau richtigen Zeit in meinem Leben. Es ging mir emotional nicht gut zu dieser Zeit und die Geschichte von Jim Hawkins‘ Reise durch dieses sinnlich bemerkenswert erfahrbare All bot mir die richtige Mischung aus Eskapismus und Hoffnung. Dass der Film ansonsten auch diebisch unterhaltsam, der Soundtrack klasse und die Animation gewohnt atemberaubend daherkam, schadete dem Gesamteindruck natürlich auch nicht.

Der Film kam insgesamt allerdings nicht gut beim Publikum an. Mehr noch, sein Unvermögen, das aufgeblasene Budget von 140 Millionen Dollar wieder einzuspielen wurde gar als Vorwand genommen, um die Abteilung für traditionellen Zeichentrickfilm bei Disney zu schließen. Soweit ich weiß, war eine TV-Serie geplant, die aber dementsprechend nie produziert wurde (bei Atlantis, einem anderen notorischen Disney-Flop, hatte man immerhin schon drei Folgen fertig, die man als Videoveröffentlichung auf den Markt werfen konnte) und wahrscheinlich wird der Film intern als ähnlich heißes Eisen gehandelt wie Taran und der Zauberkessel. Das ist nicht schön im Anbetracht der Tatsache, wie viel Freude mir der Film gebracht hat, wie sehr er mich erbaut hat, wie sehr ich mich in der von ihm gezeigten Welt verlieren konnte. Als er dann auf DVD erschien sollte es selbstredend nicht bei den sieben Sichtungen bleiben. Aber Buch geführt habe ich dann nicht mehr. Dafür hängt das Filmplakat heute gerahmt im Wohnzimmer.



3 Kommentare:

  1. du sammelst ALLE eintrittskarten? jeez, du bist ja noch verrückter als ich dachte (im positiven sinne versteht sich!). herrlich =) die 31 tage - 31 filme aktion find ich wirklich toll. "der schatzplanet" kenn ich auch noch nicht - kommt heut abend direkt auf die lovefilm- liste ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr werdet nicht enttäuscht werden! :-)
      Und ja, ich habe Eintrittskarten seit 1992. Zu irgendwas müssen die alten Briefmarkensammelalben ja nutze sein... Außerdem muss man ja den Überblick behalten... :-D

      Löschen
  2. hihi, die musste mir beim nächsten besuch aber mal zeigen... ;-)

    AntwortenLöschen