Sonntag, 16. März 2014

31 Tage - 31 Filme: Tag 16



Tag 16 – Welches Genre bevorzugst du zum Entspannen?

Das ist ja genau die richtige Frage für jemanden, der Fachbücher zum Vergnügen liest. Ich befürchte nämlich, ich kann sie nur ungenügend beantworten.

Der Akt des Filme Schauens an sich ist für mich schon Entspannung, da kann es auch ein Drama oder ein Horrorfilm sein. Das Eintauchen in eine filmische Welt ist für mich so erfüllend, dass ich nicht so ganz genau weiß, wie ich jetzt reagieren sollte. Mal schauen. Vielleicht wäre das Ausschlussprinzip sinnvoll?!

Ich gehe mal davon aus, es ist auf folgende Situation gemünzt: Man ist schlapp vom Tag, will nichts großes mehr machen, hat aber noch Energie für einen Film. Okay, in dieser Situation würde ich wohl kein schweres Drama á la 12 Years a Slave mehr in den Player schieben. So sehr ich ihn auch liebe, auch etwas wie 2001 – Odyssee im Weltraum wäre wohl raus – erstens zu lang, zweitens zu fordernd für jemanden, der nur noch wie ein Schluck Wasser in der Kurve auf dem Sessel hängt. Horror? Zu aufregend. Action? Schon eher, zumal meine Sammlung mich davor bewahrt, ausversehen einen schlechten Genrevertreter zu sehen. Es würde wohl auf Speed hinauslaufen. Doch wenn ich ganz ehrlich bin, ist einer meiner immer wieder für eine entspannte Zeit herausgesuchter Film Bernard & Bianca im Känguruhland. Also wird meine finale Antwort der Animationsfilm sein, auch wenn das strenggenommen ja kein Genre, sondern eine Kunstform ist. Aber diese Diskussion ist endlos, also lassen wir das an dieser Stelle. Als großer Trickfilmfan bieten mir animierte Filme wohl den schnellsten, unkompliziertesten Weg, um mich zu entspannen und eine gute Zeit zu verleben. Meine Mutter hat mal gemeint, dass sich meine Passion für diese Art Film im Laufe der Jahre bestimmt legen würde. Ein Glück, dass sie unrecht hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen