Dienstag, 25. September 2012

BuSho 2012

Flitterwochen sind offenbar kein Grund, auf filmische Erlebnisse zu verzichten. So ergab es sich, dass meine Frau und ich während unseres Aufenthaltes in Budapest das achte Budapester Short Film Festival (BuSho) besuchten, dass eine beachtliche Anzahl von meistens doch durchaus sehenswerten Filmen präsentierte, und das alles im Vörösamarty Cinema, einer nostalgischen, charmanten Einrichtung mit gerade einmal zwei Kinosälen.
Aufgrund der schieren Masse an Angeboten (wenn man gewollt hätte, hätte man an vier Tagen von 13 bis 23 Uhr fast durchgängig Kurzfilme ansehen können) konnten wir natürlich nicht alles sehen, aber einige Highlights möchte ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten und habe mein bestes gegeben, die betreffenden Filme auch frei im Internet zu finden.

OUT OF ERASERS (Erik Rosenlund, Schweden/Dänemark)
Gewinner des Spezialpreises der Studentenjury 2011. Hier findet ihr die offizielle Seite, im Netz gibt es leider nur einen Ausschnitt (der es dafür aber in sich hat).


ARIADNE'S THREAD (Attila Bertóti, Ungarn)
Gewinner des Preises als bester Animationsfilm 2011. Ich mag den Stil, das Was wäre, wenn...-Spiel und natürlich, dass der Film so effektiv gleichzeitig spannend, cool und witzig ist.


THE IDIOT (Francois Paquay, Belgien)
Beste Comedy 2011. Ein bisschen Die Frauen von Stepford gemixt mit Spuk von Draussen...

The Idiot / Le Con from Imagine-Production.be on Vimeo.

FINALE (Balázs Simonyi, Ungarn)


PICNIC (Gerardo Herrero, Spanien)


ZOMBIEFICATION (Stefan Lukacs, Österreich)


LUCILLE (Albert Pintó, Spanien)
Leider ohne Untertitel, aber ich denke, es wird auch so klar.


DIRTY FRIDAY (Adrián Miguel Delgado, Spanien)
Im Netz findet sich nur der Trailer:


PLAYING WITH DEATH (Paul Urkijo, Spanien)

JUGANDO CON LA MUERTE/ PLAYING WITH THE DEATH by Paul Urkijo Alijo from Paul Urkijo on Vimeo.

A DIFFERENT PERSPECTIVE (Chris O'Hara, Irland)
Leider gibt es auch hier nur einen Trailer zu bewundern. Solltet ihr irgendwie in den Genuss kommen können, dieses Kleinod zu sehen -- tut es!
"A Different Perspective" Trailer from Chris O'Hara on Vimeo.


SCRABBLED (Fridolin Piltz, Deutschland)
Scrabbled from Fridolin Piltz on Vimeo.

BRANDT RHAPSODIE (Francois Avril, Frankreich)
Hier gilt der gleiche Kommentar wie bei A Different Perspective...
Brandt Rhapsodie - Excerpt from Tristan Menard on Vimeo.

NIGHT (Csilla Zsély, Ungarn)

Night from Csilla Zsély on Vimeo.

PRORA (Stephane Riethauser, Schweiz)
Wieder mal nur ein Trailer für einen genial fotografierten Film.
Prora (Teaser) from Stéphane Riethauser on Vimeo.

DROWNED (Juan Marcio Migliorisi, USA)
Einbetten funktioniert hier leider nicht, aber den kompletten Film kann man legal hier sehen:
http://www.seeflik.com/drowned

FRUIT JARS - A RATHER FRUITY TIME LAPSE (Mark Rigler, UK)

Fruit Jars - a rather fruity time lapse from Mark Rigler on Vimeo.

EARTHMOVING - A SIERRA ZULU PREQUEL (Johannes Grenzfurthner, Österreich)
EARTHMOVING: A Sierra Zulu Prequel (by monochrom) from monochrom on Vimeo.

A TALL TALE (Stephen Middleton, UK)
Schon wieder ist das einbetten nicht möglich, aber diese Webseite lässt euch den Film trotzdem ansehen:
http://www.dandad.org/talent/portfolios/221/stephen-middleton/16752/a-tall-tale

SWING OF CHANGE (Harmony Bouchard, Andy Le Cocq, Joakim Riedinger, Raphael Cenzi, Frankreich)

Swing of Change from Swing of Change on Vimeo.

Und last but not least muss ich hier unbedingt die Werbetrommel für den wunderbaren Film I remember you (Muistan Sinut) von Marko Pekkanen aus Finnland rühren, der leider weder als Trailer geschweige denn als kompletter Film im Netz zu finden ist. Bisher lief er aber auch erst auf zwei Festivals, also haben wir eine Chance, dass er in näherer Zukunft noch mehr an die Öffentlichkeit gerät. Verdient hätte er es.