Mittwoch, 19. März 2014

31 Tage - 31 Filme: Tag 19



Tag 19 – Welcher Film hat dich zuletzt stark beeindruckt?

Just the Wind. Ganz einfach Just the Wind, das ungarische Drama um den letzten Tag im Leben einer Roma-Familie im Hinterland jenseits von Budapest.


 Warum? Weil der Film es geschafft hat, mich mit wenigen, präzisen Gesten und einer absolut kongenialen Machart in den Bann zu ziehen. Die Hitze des Sommers trieft aus jedem Frame, man kann sich in die Figuren hineinversetzten, obwohl verhältnismäßig wenig gesprochen wird und die Schilderung von sozialen Spannungen ist genau im Gleichgewicht zwischen subtil und plakativ. Ich wurde förmlich hineingesaugt in diesen Film und ich denke, die 3.5 Sterne-Wertung kann ruhig auf 4 erhöht werden. Selbst die Elemente, die auf den ersten Blick nicht funktionieren (und das sind sehr wenige) können das positive Gesamtbild nicht trüben. Ich bin immer noch geradezu schockiert darüber, dass der Film mit nur drei (!) Kopien in ganz Deutschland vertreten war. Just the Wind geht mir immer noch nach und ich denke, dass qualifiziert ihn für das Prädikat „stark beeindruckend“. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen